BRASS BAND FRÖSCHL HALL - SIEGER DES 4. ÖSTERREICHISCHEN BRASS BAND WETTBEWERBES

Seit 2014 wird jährlich der Österreichische Brass Band Wettbewerb durchgeführt. Der Sieger des Wettbewerbes wird dann zu den European Brass Band Championships entsandt und vertritt dort Österreich.

 

Der Österreichische Brass Band Wettbewerb 2017 wurde heuer am 27. Oktober in Linz/ Brucknerhaus ausgetragen. Die 3 österreichischen Brass Bands, Brass Band Fröschl Hall/ erstmals unter dem Dirigat von Corsin Tuor, Brass Band Oberösterreich/ Dirigent: Ian Porthouse und Austrian Brass Band/ Dirigent: Uwe Köller stellten sich schließlich der Herausforderung. Mit den Pflichtstücken „Canterbury Chorale“ von Jan Van der Roost und „Harmony Music“ von Philip Sparke war Literatur der höchsten Schwierigkeitsstufe zu bewältigen.

 

Bei der Preisverleihung dann herrschte Totenstille als der große Favorit des 4. Österreichischen Brass Band Wettbewerbes, die Brass Band Oberösterreich, bereits am Beginn der Ergebnisbekanntgabe auf Platz drei gereiht wurde. Erstmals würde sich also nicht die Siegerband der vergangenen drei Jahre für die European Brassband Championships 2018 in Utrecht qualifizieren. Die Stimmung war zum Zerreißen gespannt und verwandelte sich bei den Mitgliedern und mitgereisten Fans der Brass Band Fröschl Hall in grenzenlose Freude als die Austrian Brass Band aus Graz als zweitplatzierte Band genannt wurde. Somit war klar, dass sich die Musikerinnen und Musiker aus Tirol rund um den neu engagierten Dirigenten Corsin Tuor, das begehrte Ticket in die Niederlande erspielt hatten. Während der intensiven Vorbereitungsphase hatte es der Schweizer Brass-Band-Spezialist ausgezeichnet verstanden, die Spielweise der Band entsprechend zu formen und weiterzuentwickeln.

 

Das Tiroler Publikum kann sich davon bei den Konzerten zum Jahreswechsel 17/18 ein Bild machen – alle Brass Band Fans sind herzlich eingeladen!

Brassband