Die Band

Vor 25 Jahren startete Hannes Buchegger den Versuch, in Tirol eine Brassband nach englischem Vorbild zu gründen. Er selbst hatte sich schon einige Jahre vorher intensiv mit dieser Musizierform auseinandergesetzt, und so gelang es ihm und seinem Ensemble auf Anhieb, diesen neuen Sound in Tirol und darüber hinaus populär zu machen.

Obwohl nur wenige an einen längeren Bestand dieser innovativen Besetzung glaubten, gewann die junge Band aus 35 exzellenten Blechbläsern und Schlagzeugern unter der fundierten und engagierten Leitung ihres Dirigenten durch intensive Musizierleistungen mit einem hohen Grad an Perfektion immer wieder neue Anhänger dazu, was sich vor allem bei den stets ausverkauften Neujahrskonzerten im Congress Innsbruck eindrucksvoll bestätigte. Dazu kamen in der Folge großartige internationale Erfolge bei den European Brassband Championships in Montreux, London, Kerkrade und München sowie insgesamt 18 CD-Produktionen.

Diese außergewöhnliche Entwicklung wurde neben der musikalischen Qualität vor allem durch die großzügige finanzielle Unterstützung der Baufirma FRÖSCHL ermöglicht, welche das Haller Ensemble nun seit 1996 sponsert. Besonders stolz sind wir auf unsere Top-Solisten, allen voran Florian Klingler – Solotrompeter der Münchner Philharmoniker, er spielte in der Band seit vielen Jahren das exponierte Soprancornet, weiters Lito Fontana – Soloposaune, Manfred Lugger – Solocornet.

Band

Hannes Buchegger ist es durch seinen unermüdlichen Einsatz für die Brassband-Szene in Österreich gelungen, die European Championships 2010 ins Linzer Brucknerhaus zu holen. Bei diesem einzigartigen Event gestaltete die Brassband Fröschl Hall das fulminante Eröffnungskonzert und begleitete in diesem Rahmen die Finalisten des europäischen Solistenwettbewerbes äußerst gekonnt, was viel Lob vom internationalen Fachpublikum einbrachte.

Der Grundstein für diese erfreuliche Entwicklung wurde jedoch vor 25 Jahren mit der Gründung der Brassband Fröschl Hall gelegt. Alle Musiker, die in diesen zwei Jahrzehnten mit großem Können und riesigem persönlichen Einsatz den typischen Brassband-Sound von Hall in Tirol aus in ganz Österreich populär gemacht haben, sind überaus wichtige und verdienstvolle Wegbereiter dieser unglaublichen Erfolgsgeschichte.

Brassband